Alternatives Jugendzentrum Kita e.V.



Über uns:

Wir, das AJZ Kita sind ein Treffpunkt, wo Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 oder älter kommen, um in ihrer Freizeit verschiedene Aktivitäten verüben zu können. 


Das AJZ bietet Räume und Möglichkeiten um die Projekte und Ideen der Jugendlichen zu verwirklichen. 


Seit nun mehr als 20 Jahren wird unser gemeinnütziger Verein durch die Mitglieder und Nutzer selbst verwaltet. Das heißt es gibt keinen Sozialpädagogen oder ähnliches, der die Geschäfte und das Zusammenleben leitet oder bestimmt. Jeder, dem das Gebäude mit seinen Menschen und Idealen am Herzen liegt, muss (oder sollte) seinen Teil zu dessen Fortbestand tun... 


Warum "Kita"?

Der Name "Kita" kommt von der ehemaligen Nutzung des Gebäudes als Kindertagesstätte "Anne Frank". 


Plenum:

Der Vorstand kümmert sich mit weiteren engagierten Mitgliedern um die Verwaltungs- und Büroarbeiten. Dabei kann und darf er allerdings nicht alleine entscheiden, denn der Konsens hat bei uns oberste Priorität. Das Plenum entscheidet am Ende was gemacht wird und was nicht. Dabei geht es aber meistens v.a. um Alltagsdinge, Projektorganisation, die nächsten Veranstaltungen, Aktionen u.v.m. 

Jeder kann/sollte/muss dabei seine Meinung einbringen und am Ende zählt schlicht und einfach die Mehrheit. 


Das öffentliche Plenum findet jeden Samstag 18:00 Uhr im AJZ statt und ist für jeden zugänglich. 


Politische Ideologien:

In unseren Räumen werden weder rassistische, sexistische noch faschistische Äußerungen und Handlungen toleriert. Unser Ziel ist es über Veranstaltungen Jugendliche für diese Thematik zu sensibilisieren.